30 Jahre Partnerschaft wurden in Mapello (Italien) gefeiert

Am vergangenen Freitag starteten in aller Frühe zwei Busse aus Obersasbach in Richtung Italien. Natürlich war die Trachtenkapelle Obersasbach mit einem vollbesetzten Bus sehr gerne dabei die Feierlichkeiten zur 30jährigen Partnerschaft zwischen Mapello  und Sasbach/Obersasbach feierlich zu umrahmen.

Schon am Freitag Abend durften wir mit Marschmusik die Festgesellschaft zum großen Oktoberfest in Sotto il Monte begleiten. Die Kapelle von Prezzate heizte das Publikum u.a. mit einer sehr originellen Version von „Ein Prosit“ kräftig ein, während wir mit Getränken und Speisen gut versorgt wurden. In Lederhosen und Dirndl haben wir dann bis in den Samstag hinein mit unserem Unterhaltungsprogramm für Oktoberfest-Stimmung gesorgt.

Ein Highlight für Alle war der Ausflug an den Comer See mit Schifffahrt von Bellano nach Bellagio. Dort hatten wir den Aufenthalt zur freien Verfügung und konnten das Dolce Vita bei Sonnenschein genießen. Am Abend waren wir zur Partnerschaftsfeier nach Valtrighe eingeladen, wo wir die italienische Gastfreundschaft bei sehr leckeren handgemachten Ravioli und Weinen genießen durften. Die Kapelle von Mapello und im Anschluss wir sorgten für musikalische Unterhaltung.

Am Sonntag wurde dann bei perfektem Wetter auf dem Piazza Sasbach in Mapello eine Skulptur zum 30 jährigen Jubiläum der Partnerschaft feierlich eingewiehen. Gemeinsam mit den Kapellen von Prezzate und Mapello spielten wir die Europahymne und erlebten im Anschluss ein fulminantes Feuerwerk. Mit Marschmusik begleiteten wir die Festgesellschaft zum Gottesdienst in die sehr schöne Walfahrtskirche „Madonna di Prada“.

Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Freunden aus Mapello für die Gastfreundschaft bedanken. Grazie an die Kapellen aus Prezatte und Mapello für die tolle Stimmung. Und Dankeschön an Alle die an der Organisation und vor Ort in Mapello mitgewirkt haben. Es war für jeden eine schöne Bereicherung solche europäische Freundschaft mit zu erleben.