Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen für den großen Zuspruch und das viele Lob im Nachgang zu unseren Jubiläumskonzerten „WIR – seit 20 Jahren!“ bedanken. Es war die pure Freude für Sie an beiden Abenden in der ausverkauften Klosterkirche musizieren zu dürfen.
Ein großes Dankeschön gilt unserem Moderator Martin Schmid, der als „John von Texas“ durch den Abend geführt und die Reise von Forbach nach Obersasbach hervorragend dargestellt hat. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei Manuel Brommer und seinem Team der Firma „Trend Light“. Mit ihren fantastischen Licht- und Showeffekten, sowie perfekt abgestimmter Tontechnik haben sie für unsere Zuschauer den Abend zu einem grandiosen Konzerterlebnis gemacht! Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei unserem musikalischen Leiter Thomas Roth. Er hat sich über Monate hinweg unglaublich viele Gedanken und Arbeit gemacht, um dieses Gesamtwerk aus Musik, Schauspiel, Licht und Raum entstehen zu lassen.
Mit „Finale“ aus der Sinfonie Nr.8 von Anton Bruckner wurde das Konzert mit einem mächtigen Stück eröffnet, welches den Gesamtklang der 80 aktiven Musiker auf der Bühne direkt zu Beginn aufzeigte. Unsere beiden Goldmädels Ronja Guggenbühler und Emma Roth zeigten im Anschluss beim Flötensolo „Celtic Flutes“ ihr ganzes Können und wurden mit einem tobenden Applaus belohnt.
Was dann geschah, damit hat wohl keiner der Konzertbesucher gerechnet. Martin Schmid, als unser Moderator ist abhandengekommen und tauchte in der Rolle des „John aus Texas“ wieder auf. Dieser „John“ führte die Zuschauer auf eine Expedition von Forbach, der Heimat unseres Dirigenten, nach Obersasbach zur Trachtenkapelle. Auf seiner Reise begegnete er vielen verschiedenen Charakteren, die ihm jeweils in einem kurzen Dialog die Besonderheiten der einzelnen Wegpunkte näherbrachten. Die Trachtenkapelle führte zu den Wegpunkten passende Stücke auf. John machte unter anderem Halt an der Schwarzenbachtalsperre (Electricity), dem Nationalpark (Sons of the Midnight Sun), der Unterstmatt (Winter Wonderland und Schifoan), der Schwarzwaldhochstraße (Highway to Hell) und in den Weinbergen von Obersasbach. (The Grapes of the Sun).
Zum großen Finale spielte die Trachtenkapelle „Deep Purple Medley“, direkt gefolgt von „Music“. Mit der Zugabe „Sound of Silence“, haben wir den musikalischen Teil abgeschlossen und getreu dem Motto „WIR – seit 20 Jahren“ gemeinsam mit unserem Dirigenten Thomas Roth angestoßen.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien Alles Gute für das neue Jahr und freuen uns, wenn Sie uns auch in 2025 die Treue halten.