Fassungslos müssen wir mit ansehen wie Russland mit brachialer Brutalität in die Ukraine einfällt. Von einem Tag auf den anderen werden Zukunftspläne vernichtet, Familien auseinandergerissen, Leben ausgelöscht. Dieses schreckliche Unheil findet nur zwei Flugstunden von uns entfernt statt.
Aus der Vergangenheit kann man Lernen, dass großes Unheil oft dann Überhand gewonnen hat, wenn die Mehrheit dies einfach schweigend hinnahm. Schweigen ist für uns von der Trachtenkapelle Obersasbach daher keine Option.
Am Samstag den 05.03.2022 trafen wir uns bei der Grindehalle, um gemeinsam ein Zeichen für den Frieden zu setzen und uns mit den Einwohnern der Ukraine solidarisch zu zeigen. Unser Dirigent Thomas Roth hat sich viele Gedanken zu einem Drehbuch gemacht, dass wir dann gemeinsam mit Benedikt Spether umsetzten. Nach Fertigstellung des Schnitts werden wir das Video auf unserer Homepage www.trachtenkapelle-obersasbach.de und auf Social Media veröffentlichen.
Bitte erwarten Sie hier keine lustigen Episoden wie aus unseren bekannten Corona-Videos. Entsprechend dem Ernst der Lage war es uns wichtig unsere überregionale Bekanntheit für ein Zeichen des Friedens zu nutzen. Natürlich sind wir nicht naiv und wissen selbst, dass dies den Aggressor in Russland weder erreichen noch beeindrucken wird. Aber Schweigen ist keine Option!