„Ein Dorf auf Blasmusikentzug“ geht auf „Brotwurschdmusik-Tour“

Liebe Blasmusikfans,

unsere drei Videos „Ein Dorf auf Blasmusikentzug“ waren für uns Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle Obersasbach das Highlight während den Corona – Lockdowns. Weltliche und Kirchliche Feste wurden abgesagt, Konzerte durften keine gespielt werden, Proben waren gar nicht oder nur unter sehr erschwerten Bedingungen möglich. Eine Alternative musste her, vorrangig um den sehr guten Zusammenhalt innerhalb unserer Kapelle nicht zu verlieren. Die Idee zu „Ein Dorf auf Blasmusikentzug“ wurde geboren und ging im Internet viral. Zig Millionen Aufrufe, viele tausende Likes und die unzähligen lieben Kommentaren und Mails freuen uns noch heute sehr.

Der Begriff „Brotwurschdmusik“, geprägt von unserem Tubisten Leo Bauer, wurde besonders oft in den Kommentaren erwähnt. „Brotwurschdmusik“ ist eine traditionelle handgemachte Blasmusik, die gerne bei Festen gespielt wird und die man vorzugsweise bei Bratwurst und kühlem Getränk genießt. Disharmonien, schräge Rhythmen oder gar elektronische Instrumente haben in der „Brotwurschdmusik“ keinen Platz.

Nachdem wir Musikerinnen und Musiker nun einige Wochen in der Grindehalle wieder proben durften, hat unser Dirigent Thomas Roth die Idee einer „Brotwurschdmusik-Tour“ als musikalisches Ziel vor der Sommerpause entwickelt. Damit möchten wir für unsere Video-Triologie einen würdigen Abschluss finden und endlich wieder live vor Publikum musikalisch auftreten. Die „Brotwurschdmusik-Tour 2021“ wird vom Freitag 23.07. bis Sonntag 25.07.2021 dauern.

Am Freitag, den 23.07.2021 feiern wir den Auftakt zur „Brotwurschdmusik-Tour“ um 19:30 bei der Versandhalle der Familienbrauerei Bauhöfer (Kleinmättlestraße 3, 77871 Renchen-Ulm). Bei schlechter Witterung spielen wir in der Versandhalle.  Auch nach unserem Auftritt wird für musikalische Unterhaltung und Bewirtung gesorgt. Es gibt 250 Plätze für die man sich bitte ab Montag unter events@bauhoefer.de voranmelden muss.

Am Samstag, den 24.07.2021 werden wir um 19 Uhr in Obersasbach auf dem Marmoutierplatz neben der Grindehalle für Sie musizieren. Dort dürfen wir den traditionellen Flammkuchenabend musikalisch umrahmen.

Am Sonntag, den 25.07.2021 um 11:00 Uhr spielen wir beim Sessellift am Ruhestein zum Frühschoppen, dort wo auch unser letztes Brotwurschdmusik-Video entstanden ist. Veranstalter ist hier die Ruhesteinschänke, die auch die Gäste bewirten wird. Eine Voranmeldung ist hier nicht erforderlich. Dieser Veranstaltung kann nur bei trockenem Wetter stattfinden.

Wir freuen uns auf ein musikalisches Wochenende und auf Ihren Besuch.

Ihre Trachtenkapelle Obersasbach